Der letzte Schliff
Seit dem letzten Blogeintrag über das Filmprojekt hat sich einiges getan, die Gruppenarbeit ist vorangegangen, zwar langsamer als geplant, aber stetig. Zwei der vier Gruppenprojekte sind abgeschlossen und sind jetzt im YouTube-Channel von AIM. zu sehen: http://www.youtube.com/user/AIMYouthVideo.
Filmdokumentation
Ein Projekt ist eine Dokumentation über einen der Jugendlichen, Emma, aus dem Jugendclub, dessen Eltern nicht für seine Schulgebühren aufkommen können und der deshalb neben der Schule arbeiten muss, um seine Bildung zu finanzieren. Emma Geschichte ist tragisch, aber bei den Dreharbeiten ist er spürbar aufgeblüht und hat es genossen, dass er mal im Mittelpunkt steht und seine Probleme beachtet werden. Leider haben restlichen Mitglieder der Gruppe sich während dem Dreh kaum blicken lassen, weshalb die Dokumentation diesen Donnerstag im Jugendclub gezeigt und anschließend gemeinsam mit Emma detailliert erklärt wird, wie sie entstanden ist. Jetzt gibt es auch endlich eine Doku aus ihrem Lebensumfeld anhand derer nochmal die Prinzipien einer Film-Dokumentation erklärt werden können. Die haben insbesondere die Jüngeren bis jetzt noch nicht ganz verstanden.
Musikvideo
Das zweite Video ist ein Musikvideo. Drei Jugendliche waren Anfang Januar gemeinsam mit dem Freiwilligen in einem Studio in Cape Coast (wo auch schon „Go Blackstars“ aufgenommen wurde) und haben einen HipHop Track aufgenommen, den die drei zusammen geschrieben haben. Sie haben die Aufnahme mit Leichtigkeit gemeistert haben, obwohl sie kaum bis gar keine Erfahrung in diesem Bereich haben. Am vergangenen Wochenende wurde dann in Komenda das Video gedreht. Auch hier wirklich beeindruckend: Shadrack, ein 13-Jähriger aus dem Jugendclub, ist aus dem nichts mit einer Story für das Video aufgekommen, die fast genauso im Video übernommen wurde und in der er auch die Hauptrolle übernommen hat.
Erfahrungen beim Dreh
Bei diesem Dreh war fast die gesamte Crew des Filmworkshops dabei, viele haben kleine Parts übernommen und sehr viel Ausdauer gezeigt, da an beiden Tagen über 4 Stunden gedreht wurde. Die drei Artists waren natürlich sehr glücklich, dass ihr Lied ein Video bekommt und haben bei der Performance alles gegeben, aber seht selbst. Insgesamt waren es zwei sehr schöne Tage in denen alle Beteiligten viel Spaß hatten, und in denen sie einen lebendigen Einblick in Musikvideoproduktion bekommen haben. Die Darsteller haben die Situation (an allen Drehorten standen Dutzende Zuschauer um die Kamera) sehr souverän gemeistert. Einziger Wehmutstropfen: Beim Dreh wurden wir ständig beleidigt und beschimpft. Das liegt daran, dass viele Ghanaer sobald sie eine Kamera (und insbesondere einen Weißen mit Kamera sehen) davon ausgehen, dass versucht wird, Geld mit Aufnahmen aus Afrika zu machen und sie so ausgenutzt werden. Ähnliche Probleme hatten wir auch schon beim Dreh der Dokumentation, aber diese Situationen konnten meist durch aufklärende Gespräche über die Abreit von AIM. gelöst werden. Das dürften die Folgen von vielen schrägen und falschen Darstellungen von Afrika und Ghana in westlichen Medien sein. Da ist allerdings auch viel Aufklärungsbedarf hier vor Ort, weil daraus der Schluss gezogen wurde, dass nichts Negatives mehr berichtet werden darf. Somit ist AIM. mit dem neuen Radio und Newspaper- Projekt in Ayensudo sowie dem Youth Magazine auf dem richtigen Weg, um die Grundsätze von Journalismus zu besprechen: die objektive und gründlich recherchierte Darstellung von Themen, aber auf keinen Fall die Auslassung von unangenehmen Themen!
Trotzdem waren die Drehtage ein sehr positives Ereignis, denn es geht ja um die Jugendlichen und die haben viel Spaß gehabt und dabei noch was gelernt!
Was kommt als Nächstes?
Die verbleibenden beiden Videos (noch eine Doku und noch ein Musikvideo) werden sich jetzt noch etwas hinziehen und vermutlich erst Mitte März fertig werden (Grund ist das BMZ-Zwischenseminar der Freiwilligen), sind aber auch schon in der Vorbereitung. Für das Musikvideo wird momentan eine Choreografie eingeübt.
Diese Gruppenarbeiten laufen jetzt aber neben dem wöchentlichen Filmworkshop, in diesem verlegt sich der Schwerpunkt jetzt schon auf das darauffolgende Projekt; die Verfilmung eines ghanaischen Theaterstücks mit den Jugendlichen: „The Marriage of Anansewa“ …. aber dazu später mehr!
Mehr Infos unter http://www.aim-ev.org














Tom Plümmer sagt,
Februar 8, 2011 @ 14:18
Ganz großes KINO!!
Ich hab Phil schon geschrieben, wie begeistert ich von den neuen Projekten bin und das es Hand in Hand in das übergeht, was für mich die Grundwerte und Grundaufgaben des Filmworkshops waren/sind, als ich ihn dank AIM. gegründet habe. Er ist der perfekte Nachfolger für das Projekt!
Zur Doku:
Emanuel hat es wirklich so sehr verdient! Diese Dokumentation wird alle die mal wach rütteln, die ihn immer schlecht behandelt haben und zeigt warum er so ist wie er ist. Ich hatte mich für ihn eingesetzt und genau so macht es Phil und der FIlmworkshop jetzt auch. 1000 Dank dafür!! Vielleicht wird der Film sogar dazu beitragen, die finanziellen Probleme zu beseitigen. Wer weis, wer ihn alles jetzt sieht…
Wobei man hier nicht vergessen darf, dass es vielen Kindern und Jugendlichen in Komenda so geht wie Emanuel. Francis verdient sein Schulgeld auch nicht anders (er verkauft Handy-Guthaben) und viele müssen ganz zuhause bleiben. Aber wie gesagt – diese Doku machen den ersten Schritt um das mal öffentlich zu machen!!
Auch das Musikvideo ist hammer! Wenn man überlegt, dass z.B. “Nature” vor ein paar Monaten zwar das Talent hatte aber die Perspektive nicht im Ansatz da war…
Durch den Kontakt mit dem 4/20. Studio hatte ich den ersten Schritt gemacht und jetzt wurde dank Phil und der Filmworkshop Crew der Kontakt perfekt ausgebaut. Das Video ist die Krönung, Ihr gebt den Jungs dadurch Chancen die sie selbst noch nicht ahnen. Glaubt mir…Das war der erste Schritt für Nature. Cool auch das ihr Obi (aka. Smucci) auch weiter mit machen lasst! Wieder mal ein respectvolles Danke!
Ich bin sehr gespannt auf die Theater-Verfilmung. Francis, die anderen Mitglieder und ich hatte es als unsere letztes großes Projekt geplant, bevor ich gehen musste. Aber durch Zeitmangel konnten wir es nie drehen. Auch hier wieder BIG UP an die Filmcrew das jetzt erneut auf zu greifen UND um zu setzten!!
Tausend Dank auch für die rührende Video-Botschaft der AIM.Filmcrew für mich.
Mir kamen wirklich die Tränen. Ich komme mit Sicherheit wieder zurück.
Ich vermisse euch auch alle so sehr!
Ihr seit alle sowas von spitze!!
Macht immer weiter so! Film wird in Komenda noch einiges positiv verändern.
Da bin ich mir ganz sicher!! …start2think & STICK TOGETHER!
Blessed Love and ganze AIM.-Team und
an meine Brüder und Schwestern in Komenda,
euer Kobbin Ebo (Tom)
Yebeshia!!!
start2think blog - » Sonnenschein. sagt,
März 23, 2011 @ 06:49
[...] gibts den ganzen Artikel über die neuen Projekte des Filmworkshops in Komenda: http://africahelp.org/blog/aim/der-letzte-schliff/) Das Projekt, das mich so mit Stolz erfüllt ist ein Projekt das in meiner Zeit begonnen hat und [...]