Afrika Helfen
Afrika Helfen.
Africa- Help.org Afrika Helfen.
:

Africa-Help.org - Afrika Helfen

Solaranlagen in Burkina Faso  - SEWA

COMPUTERSCHULE IN GHANA - AIM

JUGENDZENTREN IN CABO VERDE - DELTA CULTURA

 

 

 

zurück zur Blog-Übersicht

Hollywood verfilmt Blutdiamanten

US-Film Blood DiamondIn einem neuen Film mit US-Schauspieler Leonardo DiCaprio geht es um das Diamantengeschäft in Afrika, welches nicht zuletzt auch zur Finanzierung von Kriegen dient - sei es nun von Seiten einiger Rebellengruppen oder Regierungen. Das Problem existiert vor allem in Liberien und Sierra Leone. In der Filmwelt wurde das Thema, auch als das der Konfliktdiamanten bekannt gewordenen Edelsteine, auch schon in “Lord of War” aufgegriffen.

Bemerkenswert ist, dass DiCaprio während der Dreharbeiten laut der Organisation Survival International einen Brief botswanischer Kalhari Buschmänner mit dem Aufruf zur Hilfe erhielt:

“Freunde haben uns erzählt, daß Sie in dem Film mitspielen, der zeigt, welche Leiden Diamanten verursachen können. Als wir von unserem Land vertrieben worden sind, hatte man uns gesagt, dies sei wegen der Diamantenvorkommen notwendig.
Bitte helfen Sie uns. Wir wissen, Sie sind ein berühmter und respektierter Mann, und wenn Sie sprechen, hören viele Menschen zu. Wir möchten nur nach Hause gehen, jagen und sammeln, wie wir es immer getan haben.”

Die Menschen wurden laut Survival International von der Botswanischen Regierung aus Ihrer Heimat vertrieben, damit das Gebiet für den Diamanten-Konzern DeBeers frei wird. De Beers reagiert derweil schon in der Defensive, da das Thema immer mehr Öffentlichkeit findet und produzieren eilig eine Imagekampagne um ihre Kunden nicht zu verlieren.

Hier der Trailer von “Blood Diamond”, in die Kinos kommt der Film am 25. Januar.

Mehr zum Thema
> Wikipedia - Blutdiamanten
> medico international - Sierra Leone: Unvergänglich – und mit Blut befleckt
> geoscience - Blutdiamanten -Afrika im Zeichen des Bürgerkriegs
> diewelt.de - DiCaprio und die Blutdiamanten

Share and Enjoy: These icons link to social bookmarking sites where readers can share and discover new web pages.
  • Digg
  • del.icio.us
  • MisterWong
  • Technorati
  • StumbleUpon

Kommentiere diesen Beitrag


Add to Netvibes

Design based on Beccary, Weblogs.us and Africa-Help.org

Africa-Help.org Sponsoren - Werbit, Spreadshirt & HUYNH Communications

· XHTML · CSS



2005-2008 Africa-Help.org e.V. | Impressum & Kontakt | Presse
Details Blog Beitraege